Hadis-Buxoriy: Kapitel 85: Grundlagen der Staatsführung (Ahkam)

> Forumlar > Nemis oyatlari, suralar, hadislar > Hadis-Buxoriy: Kapitel 85: Grundlagen der Staatsführung (Ahkam)

ALMANCAX FORUMLARIGA Xush kelibsiz. SIZ GERMANIYA VA NEMAN TILI HAQIDA O'ZIZ IZGAN BARCHA MA'LUMOTLARNI FORUMLARIMIZDAN TOPISHINGIZ MUMKIN.
    3,14
    Ishtirokchi

    Deutsche (Teil-) Übersetzung von Sahih Buxari
    Übersetzer: Muhammad ibn Ahmad ibn Rassul
    Sahih Buxoriy va Muslim rivoyati, Muhammad sollallohu alayhi vasallamning sunnatlariga zid bo'lgan. Ahli sunna namozi Ahadith (s.a.v.
    Imom Buxoriy 13-hijriy 194 yil Shavval Buxoroda geboren shahrida bo'lib o'tgan. Sein Name ist Muhammad ibn Ismoil ibn Ibrohim ibn al Mug'ira ibn Bardzabba, Abu Abdulloh al-Buxoriy. Sein Vater starb, als er noch Kind war, so hat hhn seine Mutter alleine erzogen. Er arbeitete mit viel Anstrengungen und Fleiß daran, vafot Ahadith des Propheten (sws) zu sammeln. Jede einzelne Übersetzung dieser Sammlung wurde von ihm bis ins kleinste Detail auf Korrektheit der Überlieferer überprüft. Die Sammlung von Buxari wird von der gesamten Ummat als die authentischste Sammlung der Überlieferungen über die Sunnah des Propheten (sws) anerkannt.

    Kapital: 85, Nummer: 1
    Abu Hurayra, Allohs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allohs, Alllahs Segen und Friede auf ihm, sagte: “Wer mir Gehorsam leistet, der leistet in Wirklichkeit Gehorsam gegenüber Allah und wer gegenüber All und wer gesandte übrkhorgeliet in Wirklichkeit, ey Alloh . Und wer demjenigen Amir *, den ich eingesetzt habe, Gehorsam leistet, der leistet in Wirklichkeit Gehorsam mir gegenüber und wer demjenigen Amir, den ich eingesetzt habe, Ungehorsam leistet, der leistet in Wirklichkeit. “(*Mit dem Wort Amir ist jede Person gemeint, die mit einer Aufgabe der Menschenführung beaustragt wird)

    Kapital: 85, Nummer: 2
    Abdulloh Ibn Umar, Allohs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Gesandte Alllahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: “Wahrlich, ihr seid alle Hirten, und jeder von euch ist verantchöli derwort: über alle Menschen eingesetzt worden ist, ist ein Hirte, und er ist verantwortlich für seine Herde. Und der Mann ist für die Leute in seinem Haushalt ein Hirtin, und er ist verantwortlich für seine Herde. Und der Diener eines anderen ist ein Hirte in Bezug auf den Besitz seines Herrn, und er ist verantwortlich für dessen Besitz. Vahrlich, ihr seid dann alle Hirten, und jeder von euch ist verantwortlich für seine Herde.” (Siehe Hadith Nr 0893, 2262 and die Anmerkung dazu)

    Kapital: 85, Nummer: 3
    'Abdulloh berichtete, dass der Gesandte Allahs, Alllahs Segen und Friede auf ihm, sagte: “Es darf keinen Neid homilador, außer in zwei Fällen: Wenn Allah einem Menschen Reichtümer gibt, und er diese dorthsiine, und er diese dorthsiine, biz olib kelamiz. “Konnen und ein Mensch, dem Allah Weisheit gibt, und er mit dieser zur richtigen Entscheidung und zur Belehrung anderer beiträgt!” (Siehe Hadis Nr. 1409)

    Kapital: 85, Nummer: 4
    Anas ibn Molik, Alloh ularsi iuf iu ifm, Alloh Segen Afsintte, Sagte: "Hurren Dannischer Sager Eye Eyn Abynise, Eingesetzz Vürde. ”

    Kapital: 85, Nummer: 5
    'Abdulloh, Allohs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Payg'ambar, Allohs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Hören und Gehorchen ist jedem muslimischen Menschen in alldem Pflicht, was er mag und was talangmeend solangmyend, verlangt wird. Wird von ihm eine sundhafte Tat verlangt, so ist er zum Hören und Gehorchen nicht verpflichtet. "

    Kapital: 85, Nummer: 6
    'Alyy, Allohs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Payg'ambar, Allohs Segen und Friede auf ihm, entsandte eine Kampftruppe, setzte über sie einen Mann aus den Ansar ein und gab den Leuten seine Anweisunleislenh, Geeisun'eis. Später wurde dieser zornig über sie und sagte: »Seid ihr nicht vom Paygambar, Allohs Segen und Friede auf ihm, dazu verpflichtet, mir Gehorsam zu leisten?« Die Leute sagten: »Doch!« Der Mann sagten» » Die Leute sammelten das Brennholz, züneten das Feuer, und als sie beinah dabei waren, in dieses hineinzutreten, blieben einige von ihnen stehen, schauten sich gegenseitig an und sagten: gten wahrlichufrimeenh und Payg‘ambar, Alloh taoloning o‘zi. Feuer zu entfliehen. Sollen wir nun in dieses hineintreten?«Während dessen ging das Feuer aus, und der Zorn des Mannes ließ nach. Als er dies dem dem Paygambar, Allohs Segen und Friede auf ihm, berichtete, sagte er:»Wenn sie ins Feuer gegangen wären, wären sie nie aus ihm herausgekommen! Gehorsam ist nur im guten Sinne.« “(Siehe Hadis Nr. 4340)

    Kapital: 85, Nummer: 7
    Abdu-r-Rahmon Ibn Samura berichtete: "Der Payg'ambar, Allohs Segen und Friede auf ihm, sagte zu mir: "Du 'Abdu-r-Rahman, verlange nicht nach der Führerschaft denn, wenn du sie Ver nachenrgeniem, Mana. Und wenn du mit dieser ohne eigenes Verlangen beauftragt wirst, so wird dir dabei geholfen werden und wenn du über etwas schwörst und siehst, dass es besser wäre, wenn du anders handeln würdest, so leistein de Suwserinh, so wird dir dabei geholfen werden .”(Sihe hadis № 6669 va 6722)

    Kapital: 85, Nummer: 8
    Al-Hasan berichtete: “Wir statteten Ma'qil Ibn Yasar einen Krankenbesuch ab, währenddessen 'Ubaydulloh zu uns hereintrat. Ma'qil sagte zu ihm: »Es gibt keinen Machthaber, der über ein muslimisches Volk regiert und stirbt, nachdem er es betrogen hatte, ohne dass Alloh ihm das Paradies verwehrt.« "

    Kapital: 85, Nummer: 9
    Abu Muso berichtete: “Ein Mann trat zum Islam über, und danach trat er zum Judentum über. Da kam Mu'as Ibn Dschabal – während sich dieser bei mir aufhielt – und sagte: »Was mit diesem?« Ich sagte: »Er trat zum Islam über, und danach trat er zum Judentum über. Ich werde mich nicht hinsetzen, bis ich ihn umgebracht habe dies ist das Rechtsurteil des Gesandten Allahs, Allohs Segen und Friede auf ihm«”

    Kapital: 85, Nummer: 10
    Abu Bakra schrieb seinem Sohn, als sich dieser in Sadschdschistan aufhielt: “Richte nicht zwischen zwei Menschen, wenn du zornig bist denn ich hörte den Payg‘ambar, Allohs Segen und Friede auf ihm, sagenchtzwei » wenn er zornig ist.« "

    Kapital: 85, Nummer: 11
    Abu Mas'ud Al-Ansariy berichtete: “Ein Mann kam zum Gesandten Allohs, Alls Segen und Friede auf ihm, und sagte: »Ey Gesandter Alloh, ich komme deshalb nicht zum Morgengebet wegen dem Soundso, der das Gebetezi in dieeh, wenn er es für uns leitet.«Ich habe den Payg‘ambar, Allohs Segen und Friede auf ihm, niemals bei der Erteilung einer Anweisung so verärgert gesehen, wie an jenem Tag denn er sagte anschließend:,Ihr Menuchchent, Die, Menejers. (die Menschen) abschrecken. Wer von euch die Menschen im Gebet leitet, der soll es kürzer fassen denn unter ihnen befindere, die einige Besorgungen erledigen wollen”.

    Kapital: 85, Nummer: 12
    Anas Ibn Molik berichtete: “Als der Payg'ambar, Allohs Segen und Friede auf ihm, an die Vizantine schreiben lassen wollte, wurde ihm gesagt, dass sie keinen Brief lesen wollen, der nicht mit einemhenist Stempelverse. Darauf nahm sich der Paygambar, Allohs Segen und Friede auf ihm, einen Ring aus Silber – als ob ich seinen Glanz heute noch sähe – und ließ darauf gravieren: Muhammad rasulu-lloh (= Muhammad der Gesandte Allohs).” (Siehe Hadis). 5866)

    Kapital: 85, Nummer: 13
    Ummu Salama, Allohs Wohlgefallen auf ihr, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: »Ich bin nur ein Mensch*, und zu mir kommen von euch Streitparteien. Es mag vorkommen, dass manche unter euch für deren Anliegen im Wort gehört sind als die anderen, und somit homilador ich ein Urteil ab, das dem entspricht, was ich gehört habe. Zu wessen Gunsten ich dann etwas von dem Recht seines Bruders homilador, der soll es nicht annehmen denn ich homilador ihm damit nichts anderes als ein Stück Glut aus dem Höllenfeuer. “(* Siehe Qur’on 18:110 va 41:6, sowie Hadis Nr. 2458)

    Kapital: 85, Nummer: 14
    Abu Muso berichtete, dass der Payg'ambar, Allohs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Lasset den Gefangenen (bzw. Sklaven)* frei und leistet demjenigen Folge, der euch zu sich einlädt." , Allohs Segen und Friede auf ihm, unterhielt keinerlei Gefängnisse. ge Freiheit – durch die Bestimmungen des islamischen Rechts – erlangten. Siehe Hadis Nr. 3046)

    Kapital: 85, Nummer: 15
    Abu Hurayra berichtete, dass er den Gesandten Allahs, Alllahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen hörte: “Wahrlich, der übelste aller Menschen ist derjenige, der zwei Gesichter hat, indem er sich zu diesenund Menschenmit Geschendem anderen Gesicht begibt”.

    Kapital: 85, Nummer: 16
    'A'ischa, Allohs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: “Hind sagte zum Paygambar, Allohs Segen und Friede auf ihm: »(Mein Mann) Abu Sufyon ist in der Tat ein geiziger Mann, und ich bin daraufvon angewiesen, et al. wegzunehmen!« Darauf sagte der Payg'ambar, Allohs Segen und Friede auf ihm, zu ihr:»Nimm davon soviel wie du für dich und für deine Kinder in gezemender Weise brauchst.« "

    Kapital: 85, Nummer: 17
    Ibn Umar, Allohs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: “Der Gesandte Allohs, Allohs Segen und Friede auf ihm, entsandte eine Kampftruppe und ernannte Usoma Ibn Zayd als Befehlshaber. Derartige Führerschaft wurde von den Leuten beanstandet. Daraufhin sagte der Payg'ambar: »Wenn ihr seine Führerschaft beanstandet, so habt ihr zuvor auch die Führerschaft seines Vaters beanstandet. « (Man merkt am Verhalten der Leute, dass sie vom Neid so stark befallen waren, dass sie sich nicht auf die Trefflichkeit der Wahl des Propheten, Alllahs Segen und Friede auf ihm, verlassen konnten. Vgl. va 113)

    Kapital: 85, Nummer: 18
    'A'ischa, Alllahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: “Der von Allah am meisten gehasste Mensch ist der unverschämt Streitsüchtige. "

    Kapital: 85, Nummer: 19
    Yazid Ibn Abu Ubayd berichtete: “Ich fragte Salama: »Fur was habt ihr dem Paygambar, Allohs Segen und Friede auf ihm, am Tage der Hudaibiyya den Treueeid geleistet?« Er sagte: »Fur den Tod!«”

  • Ushbu mavzuga javob berish uchun tizimga kirgan bo'lishingiz kerak.