19. Mariya (Maryam)

> Forumlar > Nemis oyatlari, suralar, hadislar > 19. Mariya (Maryam)

ALMANCAX FORUMLARIGA Xush kelibsiz. SIZ GERMANIYA VA NEMAN TILI HAQIDA O'ZIZ IZGAN BARCHA MA'LUMOTLARNI FORUMLARIMIZDAN TOPISHINGIZ MUMKIN.
    3,14
    Ishtirokchi

    19. Mariya (Maryam)

    Offenbart vor der Hidschra. Dieses Capitel enthält 98 versiyasi.

    Im Namen Olloh, des Gnädigen, des Barmherzigen.

    1. Kaf Xa Ya Ayn Sad.

    2. Bermerzigkaytning so'zlariga ko'ra, har bir kishi Seinen Diener Zakariyas.

    3. Als dieser seinen Herrn mit leisem Ruf anrief,

    4. Sprach er: «Mein Herr, das Gebein in my mir na nun schwach geworden, my Gauuh schimmert in Grauhaarigkeit, doch niemals, mein Herr, bin ich enttäuscht in myinem Gebet zu Dir.

    5. Nu aber fürchte ich meine Verwandten nach mir, und mein Weib is unruchtbar. Nachfolger bu erda nima qilish kerak

    6. Erbu va Erbe von Jakobs Haus saytlari. Mana, men, janob, (direktor). "

    7. «Ey Zakariyo, Wirgön, Botschaft von einem Sohn, dessen Ism Yahyo (Yoxannes). Namens geschaffen haqida gapiring. »

    8. Erkak: "Men bilan, men bilganimdan keyin, Veyn nima qilmasin, Grenze des Greisenalters erreichtmi?"

    9. Xususiy sprach: «So ist's; dein Herr aber spricht: "Es ist Mir ein leichtes, Ich Ich habe dich zuvor geschaffen, wo du ein Nichts warst".

    10. Maxsus sprach: "Mein Herr, bestimme mir ein Zeichen". Shaxsiy so'rov: "Deyn Zeichen sei, daß du drei (Tage und) Nacht nacheinander nicht zu den Menschen reden sollst."

    11. Shunday qilib, biz tez -tez o'qiymiz, lekin bu Morgen und am Abend.

    12. "Ey Yoxannes, Buch kraftvoll festivali." Und Wir gaben ihm Weisheit im Kindesalter,

    13. Gemüt von Uns va Reinheit -da. Und er urush

    14. Eltern va boshqa ehrerbietig gegen seine. Urush nicht hochfahrend, trotzig.

    15. Frid urushi Teg da er geboren palatasi, und am Tage, da er starb, und (Frid wird über ihm sein) am Tage, da er wieder zum Leben erweckt wird.

    16. Erzähle, Bux über Mariya shtatda edi. Osten gewandten Ort, bu erda hech qanday muammo yo'q.

    17. Shleier va Gentaltning eng yaxshi vakillari, men Genshtalda menenni o'zim bilmayman.

    18. Sie sprach: «Ich nehme meine Zuflucht vor dir bei dem Allerbarmer; (la von mir) wenn du Gottesfurcht. »

    19. Ertaga: "Ich bin nur, Gesandter Xerrn, Sohn beschere", - dedi.

    20. Srach: "Sohib bo'ldimmi, men nima qilayapman?"

    21. Shaxsiy antwortete: «So ist's; Herr aber spricht: "Es ist Mir ein leichtes und (wir tun die) auf daß Wir ihn zu einem Zeichen machen für die Menschen und zu einer Barmherzigkeit von Uns, es es eine beschlossene Sache".

    22. Bir vaqtning o'zida bir xil emfing qilish kerak.

    23. Wehen der Geburt Stamm einer Palme -ga o'ting. Shartlar: "Bu erda hech narsa yo'q!"

    24. Da rief es ihr von unten her zu: «Betrübe dich nicht. "Dein Herr" qatori Bächlein fließen lassen;

    25. Shuttle nur den Stamm der Palme gegen dich, sie wird frische reife Datteln auf dich fall lassen.

    26. Shunday qilib, Auge iß und trink und kuhle (dein). Menschen siehst, dann sprich -da: "Allerbarmer -ni o'chirib qo'ying, biz tez -tez uchib ketamiz".

    27. Dann brachte sie ihn zu ihrem Volke, trie liehn sie ihn tragen ließ. Sie sprachen: «Ey Mariya, men hammasini bilib oldim.

    28. Ey Schwester Aarons, urush paytida, Bosewicht, urush urushida, Mutter va Veyb! "

    29. Da deutete sie auf ihn. Qachonki: "Siz nima qilyapsiz, nima bo'ladi?"

    30. Er sprach: «Ich bin ein Diener Allahs, Er hat mir das Buch gegeben und mich zu einem Propheten gemacht;

    31. Er machte mich gesegnet, wo ich auch sein mag, und Er befahl mir Gebet und Almosen, solange ich lebe;

    32. Und (Er machte mich) ehrerbietig gegen meine Mutter; Maxsus shlyapa mich nicht hochfahrend, elend gemacht.

    33. Frid urushi - men Tage, ham ich geboren palatasi, ham (Fridiya, mir mir sein) am Tage, da ich sterben werde, und am Tage, va ich vieder zum Leben erweckt werde. »

    34. Demak, Iso, Sohn der Mariya - Aussage der Wahrheit, a sere uneins sind.

    35. Es ziemt Allah nicht, Sich einen Sohn zuzugesellen. Heilig - bu Er! Wenn Er ein Ding beschließt, so spricht Er nur zu ihm: "Sei!", Es es ist.

    36. «Vahrlich, Xudo men bilan Herr va euer Herr. Shunday qilib, Ihm: bu der der Gerade Weg. "

    37. Doch die Parteien wurden uneinig untereinander; Baraban deb ataladi, bu "Beisein am Großen Tag leugnen" deb nomlanadi.

    38. Siz nima demoqchi bo'lsangiz, o'shanda nima bo'lardi! Irtumda Frevler o'ldirilgan.

    39. Und ogohlantiruvchi sie vor demag der Trauer, wenn der Spruch gefällt werden wird. Sorglosigkeit -da, bu erda hech qanday muammo yo'q edi.

    40. Wir Selbst werden die Erde erben und alle, die auf ihr sind; va zu Uns werden sie zurückgebracht.

    41. Erzaxle, Ibrohim Ibtidoning o'limida edi. Shaxsiy urush Mann der Vahrit, Payg'ambar.

    42. Da er zu seinem Vater sprach: «Meni Vater, nima deb o'ylaysiz, nichht hört und nicht sieht und dir in nichtsen kann?

    43. Ey Vater, vahrheit ee Erkenntnis gekommen -da, zi mir istang, nicht zu dir kam; shuning uchun folge mir, ich will dich auf den rechten Pfad leiten.

    44. Ey Vater, dihe nicht Shayton, denn Shayton istasa Empörer kengroq Allerbarmer

    45. Vay, menimcha, Strafom Allerbarmerni eslatib o'tdi, Freund shaytonlari esa hech narsani bilmaydilar ».

    46. ​​Shaxsiy antwortete: «Verlässest du meine Götter, bu Ibrohimmi? Qachonki, nima bo'lishidan qat'iy nazar. Verlasse mich auf lange Zeit. »

    47. (Ibrohim) sprach: «Frid - sei auf! Bu men uchun eng muhim vazifadir: bu juda yaxshi.

    48. Und ich werde mich fernhalten von euch und von dem, was ihr statt Alloh anruft; und ich will zu meinem Herrn beten; Men Gebet -dan boshqa hech narsa topolmadim.

    49. Al s er na sich nun von ihnen und von dem, allah sre statt was all of thereehrten, getrennt hatte, bescherten Wir ihm Isaak und Jakob und machten beide zu Propheten.

    50. Und Wir verlihen ihnen Unsere Barmherzigkeit; va Wuf guben iufan va Ruf.

    51. Erzaxle, buxgalteriya bilan o'lgan edi. Er urushi va Ervahlter; und er war ein Gesandter, ein Payg'ambar.

    52. Veb -qidiruv ma'lumotlarini qidirib toping, bu erda hech qanday muammo yo'q.

    53. Bruder Aaron va boshqa Payg'ambarlar tomonidan ishlatilmagan.

    54. Erzaxle, Ismil o'lkasida bo'lgan. Shaxsiy urush faxriy urushlar va urushlar, Gesandter va payg'ambar.

    55. Shaxsiy ma'lumotlar Volk Gebet va Almosen va Herz zu legen und war seinem Herrn wohlgefällig.

    56. Erzaxle, Idris o'lkasida edi. Shaxsiy urush Mann der Vahrit, Payg'ambar.

    57. Wang erhoben ihn zu hohem Rang.

    58. Sie waren jene unter den Propheten, Allah Gnade deb nomlangan erveiesen hatte aus der Nachkommenschaft Adams und derer, die Wir mit Nuh (über Vasser) trugen, aus der Nachkommenschaft Abrahams und Jakobs, underer, die Wirhltig geführä. Qachonki, ular Zeichen des Gnadenreichen -ni yaxshi ko'rsalar, bir -biridan farq qilmasalar.

    59. Dann aber kamen nach ihnen schlechte Nachfahren, Gebet vernachlässigten und Leidenschaften folgten. Shunday qilib, sichherlich dem Untergang entgegen,

    60. Außer chaqirdi, die bereuen und glauben und rechtschaffen handeln. Diese werden ins Paradies eingehen, und kein Unrecht werden sie leiden –

    61. Gärten der Ewigkeit, der Gnadenreiche Seinen Dienern im Ungesehenen verhieß. Wahrlich, Seine Verheißung, Erfullung gehenda.

    62. Sort hörren to'rt kein eitles Wort, sondern nur Friden; und sie werden four ihren Unterhalt empfangen des Morgens und des Abends.

    63. Shunday qilib, Paradies, bu erda hech qanday farq yo'q, chunki bu erbegon, vafot etdi.

    64. «Wir (Engel) kommen nur auf den Befehl, Herrnni taniydi. Sein ist alles, was vor uns und was hinter uns ist und was dazwischen; Undan keyin Herr istalgan joyni egallaydi. »

    65. Herr der Himmel und der Erde und all dessen, was zwischen beiden liegt. Dien Ihm daromadi, va Seinem Dienst -dagi sahifalar. Bu erda nima qilish kerak?

    66. Und es spricht der Mensch: “Vay! wenn ich tot bin, soll ich dann wirklich zum Leben erstehen? »

    67. Benskt der Mensch nichht, da Wir ihn zuvor erschufen, Nichts urushidan keyin?

    68. Undan tashqari, Xerrn, Wir werden sie ganz gewiß versammeln, die Teufel (auch); dann werden Wir sie auf from Knien rund um die Hölle bringen.

    69. Alsdann Wir aus jeder Gruppe herausgreifen, trotzigsten waren in der Empörung wen den Gnadenreichen.

    70. Und Wir kennen die am besten, die es am meisten berdienen, darein zu gehen.

    71. Keiner is unter euch, der nicht even kommen wird - das ist ein endgültiger Erlaß deiem Herrn.

    72. Dann werden Wir die Gerechten erretten, Frevler aber werden Wir darinnen belassen auf den Knien.

    73. Bu erda hech qanday ma'lumot yo'q edi, lekin bu erda hech qanday muammo yo'q edi: "Partiya bu erda nima qilayotganini bilasizmi?"

    74. Mana, mana shu jamoani boshqaring!

    75. Sprich: «Der Gnadenreiche läßt diejenigen, die sich im Irrtum befinden, lang gewähren, bie sas das sehen, if you have noe angedroht -ob es nun Strafe yoki" Stunde " -va u erdan Erkenwäncher va erwänchert va Streitmachter.

    76. Alloh mehru o'lsa ham, o'lsa ham o'ladi. Qachonki, bu erdan keyin hech qanday muammo bo'lmaydi ».

    77. Shoshma -shosharlik bilan: "Germ gewiß werde ich Vermögen und Kinder erhalten"?

    78. Xat yozish kerakmi yoki yo'qmi?

    79. Afsona nikhten! Aniqroq qilib aytganda, Strafe o'tirgan edi.

    80. Und Wir werden all das von ihm erben, wovon er redet, und wird allein zu Uns kommen.

    81. Sie haben sich Götter genommen statt Alloh, auf daß sie ihnen zur Ehre würden.

    82. Afsona nikhten! O'ylaymanki, bu Vaydersaxer emas.

    83. Siz nima deb o'ylaysiz?

    84. Darum habe es nicht eilig gegen sie; Qachonki, bu erda ham.

    85. (Gedenke) des Tags, da Wir die Gottesfürchtigen, shuningdek, Gnadenreichen versammeln werden.

    86. Shldigen verden Wir zur Hölle treben wie eine Herde (Kamele).

    87. Anrecht auf Fürbitte haben, ausnahme dessen, der vom vom Gnadenreichen ein Versprechen empfangen liniyasi.

    88. Qachonki: "Der Gnadenreiche shapka Sich einen Sohn beigesellt."

    89. Vahrhaftig, axir, hammasi yaxshi edi!

    90. Die Himmel mo'chten wohl darob zerreißen va die Erde auseinanderbersten va die Berge in Trummer zusammenstürzen,

    91. Weil sie dem Gnadenreichen einen Sohn zugeschrieben haben,

    92. Gnadenreichen nicht ziemt, Sich einen Sohn beizugesellen.

    93. Da ist keiner, der dem Gnadenreichen anders nahen dürfte denn als Dienerdan Himmeln noch auf der Erde.

    94. Wahrlich, Er kennt sie gründlich und Er hat sie alle genau Gezihlt.

    95. Ved von ihnen soll am Tage der Auferstehung allein zu Ihm kommen.

    96. Diejenigen, die da glauben und gute Werke tun - ihnen wird der Gnadenreiche Liebe bereiten.

    97. Darache haben Wir ihn (Qur'ondan) gemacht Sprache, Gottesfürchtigen va Botschaft verkndest und Streitsüchtigen ogohlantirmoqda.

    98. Und wie so manches Geschlecht haben Wir vor ihnen vernichtet! Kannst du auch nur einen von ihnen entdecken oder auch nur ein Flüstern von ihnen vernehmen?

  • Ushbu mavzuga javob berish uchun tizimga kirgan bo'lishingiz kerak.